Herzliche Einladung zum nächsten Rheinischen Forum:

Freitag, 12. Mai 2017, 15.00 - 21.00 Uhr
 


Unser Thema im Februar...

Spielend ans Ziel!
Oder: Das Leben ist ein Baustein!
Beraten und spielen mit LEGO Serious Play
 

Zum Thema:

LEGO Serious Play (LSP) ist ein moderierter Prozess, der die Vorzüge des Spiels und des Modellierens mit Legosteinen mit den Belangen eines Beratungssystems verbindet. LSP kann in Unternehmen, Teams und auch mit Einzelpersonen eingesetzt werden und soll neue Ideen fördern, die Kommunikation verbessern und Problemlösungen beschleunigen.

In LSP Workshops erarbeiten die Workshop-Teilnehmer zum Beispiel neue Strategien, sie entwickeln oder optimieren die Zusammenarbeit im Team, oder sie analysieren Krisensituationen und erarbeiten hierfür Lösungskonzepte. Die Moderation der Workshops erfolgt durch zertifizierte LSP-Moderatoren, die den LSP Prozess so steuern sollen, dass die Ziele des Workshops durch die Teilnehmer selbst erreicht werden.

Die von LEGO für diese Workshops speziell zusammengestellten LSP-Kästen enthalten eine umfangreiche Auswahl von Legosteinen, mit deren Hilfe die Workshop-Teilnehmer Modelle und Metaphern ihrer Sicht auf die unterschiedlichsten Aspekte ihrer Geschäftswelt entwickeln und den anderen Teilnehmern kommunizieren.
(frei mit Hilfe der Wikipedia)

Mit Thorsten Oliver Kalnin aus Köln haben wir den kompetenten und zertifizierten Menschen, der uns in die Methodik einführt und spielen lässt. Wir werden in der Vorbereitung noch suchen, was der Fokus unserer Arbeit sein wird. Dazu freuen wir uns auch über Vorschläge.

HERZLICHE EINLADUNG
 

Inputgeber

  • Thorsten Oliver Kalnin, The Third Art - Coaching & Facilitation, Köln

Gastgeber:

  • Ludwig Weitz, ViS!on Bonn


Ort, Zeiten, Ablauf:

15.00 Uhr:

Ankommen, Begrüssen und Wiedersehen bei Kaffee, Tee und Teilchen

15.30 Uhr:

Start in eigener Sache: Auch wir verändern uns!
Thema: Beraten und spielen mit LEGO Serious Play

dazwischen: Pause

17:15 Uhr:

Fortsetzung...

18:30 Uhr:

Abendessen

19:30 Uhr:

Kollegiale Beratung - Open Space

21.00 Uhr:

Ende

anschl.: Ausklang im KSI

 

Ort: ACHTUNG: gleiche Institution, neuner Ort!
Katholisch-Soziales Institut
Bergstr. 26
53721 Siegburg
Tel: 02241 / 2517 - 0
 

Und:
Der Kostenbeitrag (Umlage der Kosten für Tagung und Verpflegung) beträgt 55 € (Tagungsort, Kaffee, Abendessen, Materialien...) und ist am Veranstaltungstag direkt im Haus zu entrichten. Bei Abmeldungen nach dem Anmeldeschluss ist der volle Teilnahmebeitrag zu bezahlen.
 

Anmeldung bitte per E-Mail an
anmeldung(at)rheinisches-forum.de

Anmeldeschluss:
5. Mai 2017
Eine Anmeldung ist notwendig und verbindlich und erleichtert uns die Mühen der Organisation!

[Home] [Rhein.Forum] [Nächstes Forum!] [Termine] [Download] [Bilder] [Bücher] [Initiatoren] [Gästebuch] [Kontakt] [Impressum]